Dienstag, 30. November 2010

Woran merkt man, dass man in Sibirien ist?

Man hat eine Eisbahn im Hof!!! Morgens kommen kleine Mädchen zum Schlittschuhlaufen und abends große Jungs zum Eishockeyspielen:-)) Bis vor zwei Wochen wurde die Eisbahn übrigens noch als Fussballplatz und Hundewiese genutzt. Nachdem das Thermometer sich einige Tage unter dem Gefrierpunkt hielt, kamen die "Eismeister", haben den Rasen platt gemacht und mit einem Wasserschlauch die Bahn volllaufen lassen;-) Drei Tage -16 und die Eisflaeche haelt auch ohne zusaetzliche Kuehlung fuer den Rest des Winters!!;-))





Ansonsten schneit es heute viel und alles laufen mit Pelzmützen, -mänteln und Filzstifeln rum. Außerdem fahren große Bagger durch die Stadt und machen die Straßen frei.
Bagger ohne Bürsten









Am Wochenende war ich übrigens zwei Tage wandern. Wie vorher angekündigt, haben wird dann doch nicht im Zelt geschlafen, jedoch nur nicht, weil eine Hütte im Wald frei war. Morgens, 10 Uhr in Deutschland..ühm Ostsibirien, zeigte das Thermometer -26 Grad und es war recht frisch. Das sind Momente im Leben, in denen man sich fragt, was man eigentlich bei  einem solchen Wetter in der sibirischen Tajga macht..sein oder nicht sein;-)) Während des Wandern schwitzt man aber, weshalb sich das dann wieder relativiert, außerdem war der Schnee nur ca. 40cm tief. Am ersten Tag war der Himmel strahlend blau, am zweiten Tag hat es die ganze Zeit geschneit. Zum Glück gibt es unter Wanderern die Regel, Feuerholz für die nächsten zu hacken. Nachdem wir bei der Hütte angekommen waren, wurde sofort der Ofen angeheizt und Schnee für den Tee und das Abendessen abgetaut. Wir haben bis 3 Uhr nachts "Mafia" gespielt und gegessen;-) Und es blieb sogar, entgegen meiner Erwartung, auch nachts warm. Also: wunderschöne Landschaft, viel Schnee und eine nette Gemeinschaft:-))) Leider spielt die Kamera völlig verrückt und von 100 Fotos sind irgendwie nur 10 über, ich verstehe die Technik echt nicht, obwohl ich diesmal nichts gelöscht habe. Kaum ist das Ding am Computer, fehlt die Hälfte der Bilder. Virus oder Frost??








2 Kommentare:

  1. Ich hoffe, die Kamera hält noch ein bisschen durch. Vielleicht speicherst du die Bilder ausversehen auf der Kamera, anstatt auf der Simkarte? Das ist das einzige, was mir dazu grad einfällt...

    AntwortenLöschen
  2. Hi Dunni,
    wann gibt es endlich Neues aus dem Osten? Freu mich auf den nächsten Bericht/Fotos!
    War auch echt schön, dich zwischendurch mal zu sehen :-)
    Lg, Mi

    AntwortenLöschen