Montag, 8. November 2010

Huhu, online!!!

Kaum zu glauben, ich bin öffentlich. Naja, aber auf Privates werde ich dennoch verzichten. Dafür gibts dann jede Menge Fotos!!:-)
Um die Frage nach dem Wetter gleich zu klären: Es ist unglaublich warm für die Jahreszeit. Der Schnee, der vor zwei Wochen gefallen war, ist nur noch in den Höhenlagen anzutreffen. Was die derzeitigen Temperaturen angeht, kramen die Leute in ihrem Gedächnis in den 70er Jahren. Und dabei war letzten Winter Jahrhundertwinter, nen ganzen Monat -45 Grad oder so. Die Leute sind unglaublich misstrauisch, was das Wetter angeht. Kaum war der erste Schnee gefallen (und das ordentlich), war die halbe Stadt mit Langlaufskiern unterwegs und voll in ihrem Element, man merkte richtig, wie alle aufblühten. Jetzt schauen alle besorgt aufs Thermometer und fürchten den Klimawandel;-)
Ich habe den Winter allerdings dieses Wochenende erlebt. Da bin ich mit meiner neuen Sporttruppe ins westliche Sajangebirge gefahren. Wahnsinn!! Zelten im Schnee, bei Minusgraden, auf 1300m. Am nächsten Tag dann durchden Schneesturm über vereiste Felsen auf 2300m. Und dann im Dunkeln wieder zurück auf 1300m, ohne Trinken, weil der Tee schon ausgetrunken und das Wasser bereits nach einer Stunde gefroren war..;-) Insgesamt war es aber trotz Kälte und irrem Durst einfach nur super. Ich habe meine neue Daunenjacke ausprobiert und NICHT gefroren. Tolle Fotos habe ich auch gemacht, leider ist die Hälfte (unter anderem der tollste Sonnenuntergang, den ich in den Bergen je erlebt habe) meinen Unkenntnissen der Digitalfotografie zum Opfer gefallen, mit anderen Worten: Ich habe sie ausversehen gelöscht!:-(((
Ein paar tolle Bilder sind aber übrig geblieben, überzeugt euch selbst!!


Aufstieg im Schneesturm (der mich 10 Sekunden später frontal erwischte)

Felswand

Ausblick vom Kleinen Borus


...weiter gehts auf den Großen Borus..

Ausblick vom Großen Borus

Blick ins Steppenland Chakasiens

Nach Süden

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen