Freitag, 26. November 2010

Eiskalter Sowjetsport

Natürlich habe ich mich arg weit aus dem Fenster gehängt, als ich bei meinem ersten Post über den milden sibirischen Winter geschrieben habe, deshalb dachte der Winter, dass er mir jetzt mal zeigt, wo der Hammer hängt. Da haben wir sie endlich: -17 Grad Celsius!! Mit netter Vorhersage: -25 in der nächsten Woche. Es ist schon komisch sich vorzustellen, dass es bis März vielleicht gar nicht mehr wärmer wird. Um mal Licht ins allgemeine Annahmen wie " dafür ist die Luft trockener und deshalb ist es gar nicht so kalt" zu bringen, es ist mit meiner neu erworbenen Daunenjacke (ich weiß, ich bin Vegetarier, wahrscheinlich ist sie aber sowieso künstlich hergestellt) und Thermounterwäsche tatsächlich nicht sooo kalt wie es bei hoher Luftfeuchtigkeit wäre, ABER der Wind ist verdammt unangenehm. Ich wusste nicht, dass Wind so ar..kalt sein kann. Das Gesicht kann davon sogar richtig wehtun. Meistens fliegt auch ne ganze Menge Schnee mit, der hier allerdings eher die Kosistenz von Sand hat, also irgendwie trockener ist. Der Unterschied ist eigentlich mehr, dass die Leute darauf eingestellt sind, dass es so kalt ist und sich warm anziehen. Die meistgestellte Frage nach "woher kommst du?" ist übrigens: "Und, ist dir kalt?";-))
Jetzt ist natürlich die Kälte kein Grund, nicht mehr draußen Sport zu treiben. Mir wurde erklärt, dass man bis -30 Grad draußen Sport macht. Ich persönlich, obwohl auch ich mitmache, finde das sehr hart, weniger wegen der Kälte als wegen des Eises. Die Straßen werden vor allem nachts mit Baggern geräumt und dann mit einem Spezialfahrzeug mit großen Bürsten gefegt und sind deshalb nicht glatt. Gehwege natürlich schon, weshalb ich öfter man lustig hinfliege. Ausländer!!;-) Deshalb habe ich mich, nachdem ich mir jetzt beim Joggen ein paar Mal den Hintern abgefroren habe, außer zum Sport mit meiner Wander- und Klettertruppe zum Unisport mit meinen Studenten entschieden und war heute zum ersten Mal da. Ein bisschen wie bei der Armee, sehr zackig und gerade in Reih und Glied und eins und zwei und drei..aber letztlich stellte sich der Sportlehrer, der streng rumkommandierte, im Gespräch als eigentlich ganz nett heraus, so dass ich mich entschied, jetzt regelmäßig hinzugehen. Zudem trainiere ich auch noch mit der Sektion "Sportiver Turismus". Dass ist eine Sportart, die es in Deutschland nicht gibt. Man tritt dabei auf verschiedenen Distanzen zu verschiedenen Schwierigkeitsgraden an und erklimmt Berge mit sämtlicher Wander-, Schnee- und Kletterausrüstung. Trainingstechnisch wird an der Kletterwand, beim Crosslaufen oder Fussball und im Kraftraum trainiert. Zusätzlich besuche ich die Sporttheorie für Anfänger und lege nächste Woche darin eine Prüfung ab. Morgen machen wir- wie jedes Wochenende- eine Trainingswanderung, allerdings diemal über zwei Tage mit Zelten! Kühl wirds werden, aber ich gewöhne mich langssam dran. Außerdem hoffe ich immer noch, dass der Körper bei den Temperaturen mehr Fett verbrennt!!;-) Das ist bei dem Essen hier auch ziemlich nötig!!!

Jetzt füge ich noch ein paar herbstliche Bilder (im Septeber gemacht) an und zwar aus Jenisejsk, das ca. 300km nördlich von Krasnojarsk am Jenisej liegt. Die Stadt wurde bereits 1619 als Militärfestung gegründet und dann zum Umschlagplatz für Pelze usw. Sie wurde vor allem dadurch reich und berühmt, dass in der Nähe viel Gold gefunden wurde. In der Zeit entstanden auch die Steinhäuser. Heute zählt die Stadt ca. 20.000 Einwohner.
Kloster

Apotheke

Jenisej


Diese koreanischen Autos überall...

Jenisej wirklich groß



Stattliche Birke





Lenin unter den Lampen


Nächstes Mal gibts dann endlich Winterbilder:-)))

3 Kommentare:

  1. Hi Dunja, Dein Blog gefällt mir echt gut! Freue mich auf die ersten Winterbilder. Angeblich soll es übrigens auch im Rheinland diese Woche schneien. Man darf gespannt sein. Viele Grüße! Alex

    AntwortenLöschen
  2. Aaaaah und wir frieren hier schon bei -2° C ohne Wind...

    AntwortenLöschen